Produktlinienanalyse:
Mittels einer Produktlinienanalyse lassen sich die
„Umwelteinwirkungen eines Produktes oder einer Dienstleistung über
den gesamten Produktlebenszyklus, insbesondere auch in der
Entsorgung“ (Perl 2006 S.48) erfassen. Ziel ist es die relative
Umweltbelastung pro Produkteinheit festzustellen und letztendlich
durch entsprechende Maßnahmen zu reduzieren. Das Kernstück bildet
dabei eine Bewertungsmatrix, um die Auswirkungen des Produktes
systematisch darzustellen und gegenüber zu stellen und auszugsweise
bewerten zu können (vgl. Perl 2006 S.48).
Labels
- 1 Einleitung
- 2 Bedeutung der Nachhaltigkeit
- 3 Nachhaltigkeit im Unternehmen
- 4 Modell einer unternehmensbezogenen Nachhaltigkeitskonzeption
- 5 IT-gestützte Methoden zur Unterstützung einer nachhaltigkeitsorientierten Unternehmensführung
- 6 Nähere Untersuchung ausgewählter Instrumente
- 7 Abbildung des Kriterienkataloges mittels eines Blogs
- Literaturverzeichnis
Donnerstag, 27. Juni 2013
Produktlinienanalyse
Labels:
Analyse,
Controlling,
Einkauf,
Extrovertiert,
Funktional,
Indirekt,
Integration,
Ökologie,
Ökonomie,
Operativ,
Produktion,
Produktlinienanalyse,
Rechnungswesen,
Selten,
Soziales,
Strategisch
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen